Natascha Akinschin wurde in Odessa (Ukraine) geboren. Mit 15 Jahren erhielt sie als Preisträgerin des Wettbewerbes „Neue Namen der Ukraine“ von der UNESCO ein Stipendium. Natascha Akinschin war Mitglied im Orchester des Theaters der Stadt Odessa und erlangte ihren Diplom- Abschluss am Konservatorium in Odessa. Sie begann ihr Studium an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen bei Prof. Pieter Daniel und erhielt ihr Diplom im Studiengang Künstlerische Instrumentalausbildung und Konzertexamen. Auch nimmt sie regelmäßig an Meisterkursen teil, u.a. bei Prof. W. Spiwakow, Prof. W. Repin, Prof. S. Stadler, Prof. W. Maschner, Prof. M. Minchev, Prof. Z. Bron.

Seit 2005 ist Natascha Akinschin festes Mitglied des Philharmonischen Orchesters Hagen. Des Weiteren spielt sie bei den Bochumer und Düsseldorfer Symphoniker, im Philharmonischen Orchester Südwestfalen und Philharmonischen Orchester Dortmund.Sie ist Mitglied der Klassischen Philharmonie Bonn und der "Philharmonie der Nationen". Neben ihrer Orchestertätigkeit ist Natascha Akinschin mit verschiedenen Pop und Rock Künstlern wie z. B. Roger Cicero, Extrabreit, Luxuslärm, Klatzbrothers & Cubapercussion, Robi Lakatos, Jon Lord, Johnny Logan, Costa Cordalis, Dunja Reiter und Max Raabe aufgetreten. Dazu kommen zahlreiche Konzertreisen in ganz Europa, Teilnahme an TV Produktionen und die Mitarbeit an Showprogrammen der Moderatoren Barbara Schöneberger, Nina Ruge, Carmen Nebel und Dieter Thomas Heck.


Gioachino Rossini
Ouvertüre zur Oper "Wilhelm Tell"
Peter Iljitsch Tschaikowsky
"Tanz der Rohrflöten" aus Nußknacker - Suite op. 71 a (Laeiszhalle Hamburg)

Eugen Akinschin wurde in Odessa (Ukraine) geboren. Er studierte an mehreren Ausbildungsstätten in der Ukraine. Schon im Alter von 10 Jahren gab er öffentliche Konzerte als Solist und nahm an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil. Eugen Akinschin spielte im Orchester des Theaters der Stadt Odessa und war Soloflötist im Nationalphilharmonischen Orchester. In dieser Zeit führten ihn Konzerttourneen als Soloflötist in die international bedeutendsten Konzertsäle. Er erlangte seinen Diplom-Abschluss mit Auszeichnung am Konservatorium in Odessa.

Danach setzte Eugen Akinschin sein Studium an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen fort und erhielt sein Diplom in den Studiengängen Künstlerische Instrumentalausbildung, Kammermusik, Musikpädagogik und Konzertexamen. Seit 2001 spielt Eugen Akinschin als Solist bei der Jungen Philharmonie Köln. Konzerttourneen mit der Jungen Philharmonie Köln führten ihn bereits in viele Länder der Welt.

Eugen Akinschin ist Wettbewerbsgewinner der Yehudi Menuhin Stiftung "LIVE MUSIC NOW" und seitdem als Solist für die Stiftungen "LIVE MUSIC NOW Rhein-Ruhr e.V." und "LIVE MUSIC NOW Köln-Bonn e.V." tätig. Darüber hinaus ist Eugen Akinschin als Musikpädagoge und Konzertflötist tätig und bei verschiedenen Festivals sowie TV Sendungen bei ARD, ZDF und WDR aufgetreten. Dazu gehören Konzerte mit der Jungen Philharmonie Köln und der Kammerphilharmonie Köln, den Duisburger Kammersolisten, dem Folkwang Kammerorchester Essen, der Klassischen Philharmonie Bonn, der Neuen Rheinischen Philharmonie Köln, dem Colloseum Theater Essen ("Phantom der Oper" und "Les Misérables" ), der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und der Neuen Philharmonia Hungarica.